
Stark in der breiten Anwendung
QUTENZA® wird zur Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen (PNP) bei Erwachsenen angewendet.1 Mehr zum Krankheitsbild und zur Diagnose lesen Sie hier.
Periphere neuropathische Schmerzätiologien können vielfältiger Natur sein2
Neuropathische Schmerzen werden durch eine Läsion oder Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht.3 Dabei kann die primäre Schädigung auf jeder Ebene des schmerzverarbeitenden Systems auftreten.
Zu unterscheiden ist zwischen zentralen und peripheren neuropathischen Schmerzen (PNP) – je nachdem, ob die Ursache eine Schädigung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder des peripheren Nervensystems ist.3
PNP treten auf bei:
Mod. nach: Schlereth T et al., Diagnose und nicht interventionelle Therapie neuropathischer Schmerzen, S2k-Leitlinie, 2019, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. https://dgn.org/leitlinie/diagnose-und-nicht-interventionelle-therapie-neuropathischer-schmerzen (zuletzt aufgerufen: 02/2025).
Was sind die Symptome von PNP
Durch die Schädigung der Nerven kann das betroffene Hautareal überempfindlich auf normalerweise nicht schmerzhafte Reize oder übertrieben stark auf schmerzhafte Reize reagieren. Je nachdem, welche Nerven im Körper betroffen sind, variieren die Symptome. Die Nervenschmerzen können spontan erscheinen, oder durch äußere Reize hervorgerufen werden, z. B. durch Berührung, Wärme, Kälte oder auch Bewegung. Häufig treten neurologische Plus- (z. B. Hyperalgesie oder Allodynie) oder Minus-Symptome (z. B. Hypalgesie oder Hypästhesie) auf.
So beschreiben Patienten mit PNP typischerweise ihre Beschwerden:5

Die andauernden Nervenschmerzen können für Betroffene sogar schlimmer sein als die ursächliche Erkrankung. Sowohl der Alltag als auch die Schlafqualität können dadurch erheblich beeinträchtigt werden. Oftmals wird der Zusammenhang zwischen PNP und ihrem erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität unterschätzt.
PNP erkennen
Mit diesen Praxistools lassen sich neuropathische Symptome erfassen:6,7

Diagnostik spezifischer Plus-Minus-Symptomatiken


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Referenzen
1. Fachinformation QUTENZA 179 mg kutanes Pflaster, aktueller Stand.®
2. Schlereth T et al., Diagnose und nicht interventionelle Therapie neuropathischer Schmerzen, S2k-Leitlinie, 2019, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. https://dgn.org/leitlinie/diagnose-und-nicht-interventionelle-therapie-neuropathischer-schmerzen (zuletzt aufgerufen: 02/2025).
3. Treede RD et al. Neuropathic pain: redefinition and a grading system for clinical and research purposes. Neurology. 2008; 70(18):1630-1635.
4. Peltier A et al. Painful diabetic neuropathy. BMJ 2014; 348:g1799.
5. Diener HC und Maier C. Die Schmerztherapie, Urban und Fischer, 3. Aufl. 2009, 146–149.
6. Ziegler D et al. DDG-Praxisempfehlung. Diabetische Neuropathie. Diabetologie 2022; 17(Suppl 2):S339–S353.
7. Bouhassira D et al. Comparison of pain syndromes associated with nervous or somatic lesions and development of a new neuropathic pain diagnostic questionnaire (DN4). Pain 2005; 114(1–2):29–36.


